top of page
Mayda_Blumenfarm_19_LauraFrancois.jpg

Willkommen auf unserem Blumenfeld

am nördlichsten Rand Berlins! 

​

Verborgen hinter einer alten Friedhofskapelle liegen unsere 1200qm, die wir seit 2021 bewirtschaften .

​

Dabei verzichten wir auf Pestizide, Herbizide und mineralische Dünger.

Den Boden bearbeiten wir so schonend wie möglich: wir pflügen nicht und arbeiten daran, den Boden nach und nach aufzubauen und zu stärken.

​

Wir sind Teil und Mitbegründer der Slowflower Bewegung, einem Zusammenschluss vieler Menschen, die die Liebe für regional gewachsene Blumen und einen schonenden Anbau eint. 

​

IMKE

'Ich habe schon als Kind meiner Mutter und Großmutter über die Gärtnerinnenschulter geschaut.

 “Ich möchte viele bunte Blumen säen”, hatte ich dazu verkündet.

Ich bin für Sortenwahl, Anbauplanung, Logistik und Vermarktung zuständig.

Am glücklichsten bin ich aber,

wenn meine Hände erdig sind

und ich die lang gehegten Blumen

endlich ernten kann. 

Wenn niemand schaut, kann es sein, dass ich durch die Beetreihen streife und mit den heranwachsenden Pflanzen spreche.

Denn von meiner Großmutter habe ich gelernt,

dass man mit Pflanzen reden muss, sollen sie gesund wachsen.'

Mayda_Spring2022_Book-Web_004.jpg
Mayda_Blumenfarm_16_LauraFrancois.jpg

REUBEN

'Ich bin im mittleren Westen der USA groß geworden, einer Gegend, die geprägt ist von weiten Feldern und Landwirtschaft.

Nachdem ich einen Großteil meines Lebens als professioneller Musiker in Großstädten verbracht habe und dabei viel gereist bin,

habe ich immer nach Wegen gesucht, meine Liebe zur Natur, zum Anbau und zum Umweltschutz in eine städtische Umgebung zu bringen. 

Ich bin für die Boden- und Pflanzengesundheit und infrastrukturelle Fragen vor Ort zuständig.

Meine Faszination gilt der Arbeit in Kreisläufen: zum Beispiel durch die Herstellung eigenen Komposts und fermentierter Pflanzenstärkungsmittel.'

bottom of page